WädiWOOD Logo
  • <
  • Lovis mit unserem Recorder und ein paar Funkmikrofonen

    Lovis mit unserem Recorder und ein paar Funkmikrofonen

  • Thomas angelt den Ton

    Thomas angelt den Ton

  • Der Rekorder noch ohne seine neue Behausung

    Der Rekorder noch ohne seine neue Behausung

  • Nicht immer ist das Angeln sonderlich bequem

    Nicht immer ist das Angeln sonderlich bequem

  • Machmal muss sich der Operateur (Sven) auch vor der Witterung schützen

    Machmal muss sich der Operateur (Sven) auch vor der Witterung schützen

  • Bitte nicht nachmachen: Die Angel so zu halten geht eigentlich gar nicht...

    Bitte nicht nachmachen: Die Angel so zu halten geht eigentlich gar nicht...

  • >

Location Sound

Film ist zwar ein visuelles Medium, dennoch ist die Qualität des Tons wichtiger als die des Bildes! Deshalb ist das Location Sound Team eines der wichtigsten am Set.

Bei uns ist der Location Sound leider nach wie vor etwas vernachlässigt. Denn die beiden Teilaufgaben sind keineswegs begehrt. Als Angler (oder Boom Operator) musst Du das Mikrofon so nahe wie möglich an die Schallquelle halten, ohne dass es oder die Angel im Bild erscheint. Das Mikrofon ist zwar recht leicht, aber eben auch 3-4 Meter weit weg. Und es muss oft noch geräuschlos bewegt werden. Ganz schön anstrengend!

Als zweiter Mann hast Du es zwar gemütlicher und kannst meist sitzen. Aber Du musst Dich im ganzen Trubel auf die Aufnahme konzentrieren und sicherstellen, dass alle Texte und Geräusche in guter Qualität aufgezeichnet wurden. Das ist körperlich einfach, braucht aber eine ganze Masse Disziplin.

Nebenher ist das Location Sound Team aber auch in der Vorbereitung eingebunden. Denn es hat bei der Drehortwahl ein Wörtchen mitzureden: Ein Ort mag zwar optisch schön sein. Wenn er aber direkt neben einer Autobahn liegt ist an guten Originalton praktisch nicht zu denken. Wichtig ist auch, dass Du Dir schon im Vorfeld Gedanken machst, welche Geräusche wichtig sind. Denn dann weisst Du, worauf Du bei Dreh achten musst.

Kurz: Als Teil des Location Sound Teams hast Du eine herausfordernde Arbeit. Aber Du kannst uns für die Nachbearbeitung Unmengen Zeit sparen wenn Du sie gewissenhaft ausführst.